Freitag, 19. März 2010

Molkereien in Marokko

Die marokkanische Molkereiwirtschaft steht heute vor großen Herausforderungen. Die rasante Entwicklung des Einzelhandels in Marokko, die Steigerung der Nachfrage nach Milchprodukten, Steigerung der Kaufkraft, Veränderung der Verbrauchsgewohnheiten der marokkanischen Bevölkerung, Entwicklung neuer innovativer Produkte und der Trend nach gesunder Ernährung, zwingen die Lebensmittelhersteller und Molkereien, sich neu zu definieren und neu zu positionieren.
Die Molkereiwirtschaft ist seit den 80 Jahren von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig. Diese haben zur Folge, dass sich die Molkereien an diese Veränderungen (Markt- aber auch Sozialveränderungen) anzupassen haben. Der große Gewinner ist die Molkerei Centrale Laitière, die einen neuen Weg gefunden hat. Mit starken Strategie- und Marketingaktivitäten hat sie sich auf dem marokkanischen Markt einen Namen gemacht. Heute verfügt das Unternehmen über eine wichtige Infrastruktur und übt einen positiven Einfluss auf den gesamten Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsprozess aus.
Trotz eines hohen Marktanteils der Molkerei Centrale Laitière befindet sich in Marokko starke Konkurrenz. Diese sind lokal und regional aktiv und versuchen mit innovativen Produkten die Aufmerksamkeit bei den Konsumenten zu gewinnen. Qualität und Preis sind für viele Konsumenten entscheidend für den Kauf von Milchprodukte. Bei Joghurt spielen der Geschmack und der Preis eine wichtige Rolle.
Insgesamt ist die marokkanische Milchindustrie und Molkereiwirtschaft mit einem Jahresumsatz von über 8.809 Mil. DH im Jahr 2007 und 65 Unternehmen eine der wichtigsten Branchen innerhalb der marokkanischen Ernährungsindustrie.

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