Mittwoch, 17. März 2010

Die Außenwerbung in Marokko

Seit 2000 hat sich in Marokko die Werbungbranche schnell entwickelt. Viele Faktoren sind dafür, dass Marokko heute ein modernes, offenes und konsumorientiertes Land ist. Die urbane Bevölkerung Marokkos gilt heute als potentieller Kunde für fast alle Produkte und Dienstleistungen.
Im Licht dieser Entwicklung lassen sich neue Trends in der marokkanischen Wirtschaft und Gesellschaft beobachten. Die Bewertung diese Trends zeigen, welches Potential noch in Marokko vorhanden ist. Die Zukunft der Werbebranche in Marokko verlangt eine schnelle Reaktion von internationalen Investoren und besonders Investoren aus Deutschland. Fast alles, was Made in Germany ist, hat in Marokko ein sehr positives Image bei allen Schichten.
Wir nehmen ein Beispiel: die Stadt Casablanca.
Casablanca ist bis heute die Wirtschafts- und Handelsmetropole Marokkos. Seit der Kolonialzeit wurde Casablanca als internationale Stadt geprägt. Ihre Beziehung mit dem Rest der Welt hat das Stadtbild beeinflusst. Die wichtigsten Bestandteile dieses Bildes sind: modern, multikulturell, konsumorientiert,
In Casablanca konzertiert sich heute eine kaufkräftige, bürgerliche Mittelschicht mit einem starken Interesse an Konsum und Marken. Nur in den letzten 5 Jahren wurden mehr als 10 neue Supermärkte eröffnet. Internationale Marken in der Textil-, Kosmetik-, Elektronik- und Autobranche haben sich in Casablanca angesiedelt. Die marokkanische Regierung hat durch verschiedene Programme die Infrastruktur Casablanca modernisiert und neue Stadtpläne entwickelt. Trotzdem bleiben Probleme bestehen. Das Verkehrschaos in Casablanca ist bis heute ein großes Problem für die Stadt. Trotzdem profitiert die Werbebranche stark davon.
Der Werbemarkt von Außenwerbung zum Beispiel verzeichnete in den letzten Jahren in Marokko hohen Umsatz. Im Jahr 2009 existierte in Marokko etwa 11.120 Außenwerbeflächen (2007 waren 10.763, 2008 waren 11.010). Ein großer Teil wird von lokalen Unternehmen betrieben. Aufgrund der Zahlen von 2008 liegen die Gesamtausgaben im Bereich Außenwerbung bei 11% (976 Mil. DH im Jahr 2008, 620 Mil. DH im Jahr 2006) (1 EUR = 11 DH)
Es gibt nicht nur Casablanca als potentiellen Standort für Unternehmen aus der Werbebranche. Marrakesch, Agadir, Rabat, Tanger und Fes sind auch attraktive Städte geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen