Mittwoch, 23. September 2009

Herbst-Universität weckt Heimatliebe

In den letzen Wochen wurde intensiv Werbung für das Reiseland Marokko im Fernsehen in unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt. Man könnte denken, dass dies kein Zufall ist. Auch die marokkanische Tourismusindustrie bekommt die Wirtschaftskrise zu spüren. Die Zahl der Touristen bis Ende Juni ist zurückgegangen. Die großen Verlierer dabei sind die Städte Marrakesch, Agadir, Rabat und Casablanca.
Nun könnten dank einer im November 09 stattfindenden dreitägigen Veranstaltung in Fés, die vom Deutsch-Marokkanischen Kompetenznetzwerk zusammen mit den marokkanischen Behörden organisiert wird, die Zahlen der Reisenden nach Marokko kurzzeitig wieder ansteigen.
Diese Veranstaltung zeigt, wie sich die in Deutschland lebenden marokkanischen Fachkräfte bzw. marokkanische Kompetenzen gerne für ihr Heimatsland engagieren wollen. Das nennt man Liebe, Treue und Zusammenhalt.
So ein Format kann in der Zukunft andere Marokkaner überzeugen und auch locken, die Heimat in der Entwicklung zu unterstützen. Dieses Format unterscheidet sich von anderen Formaten dadurch, dass die Idee 100 Prozent Made in Morocco ist. DMK präsentiert sich als solider Mittelfeldspieler, der nach vorne gehen kann (ja, wir sind da, wir können, wir wollen und wir machen es), aber auch mal nach hinten aushelfen, besonders bei der Motivation der in Deutschland lebenden Marokkaner.
Echt, ein schönes Gefühl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen