Sonntag, 12. Juli 2009

Handel in Marokko: Neue Wege ...

Wieder ein wichtiges Thema, welches für viele Beobachter sehr ernst zu nehmen ist: Der Einzelhandel in Marokko. Die neuen Trends in der marokkanischen Gesellschaft führen heute zu zahlreichen Veränderungen in den Ansprüchen der marokkanischen Konsumenten: Mehr Qualitäts- und Ernährungsbewusstsein, Nachfrage nach einer großen Auswahl an Produkten, Individualisierung und Identifikationen, aber auch Schnelligkeit und Verfügbarkeit der Produkte sind wichtige Ansprüche geworden.
Einkaufen zu gehen ist für viele Marokkaner sehr wichtig geworden. Die große Auswahl an Anbietern und deren Produkten zwingt viele Marokkaner einen neuen Lebensrhythmus zu führen. Die Zeit für andere Aktivitäten, wie Familie, Freizeit, Unterhaltung, Sport, Kultur, wird für viele Marokkaner in der Mittel- und Oberschicht sehr wichtig. Einkaufen gehen soll neu definiert werden. Deshalb sind die neuen Konsumenten bereit einen neuen Service in Anspruch zu nehmen, der das Problem Zeit, Zufriedenheit, Schnelligkeit, Bequemlichkeit zu lösen im Stande ist.
Die Idee im Internet einzukaufen und besonders die Lebensmittel über Internet zu bestellen, kommt gut bei vielen Marokkanern an. Trotz der Steigerung der Internetnutzer in Marokko und einer hohen Anzahl an Besitzern von Kreditkarten, ist dies aber bis heute nicht hinreichend genug, um Abwicklungen von Bestellungen im Internet zu machen. Trotzdem sind schon die ersten Anbieter bereit online zu sein.
Das Beispiel von www.epicerie.ma/ zeigt deutlich, dass es zwar einen neuen Trend im Einzelhandel gibt. Gleichzeitig ist es noch nicht so weit, dass die Marokkaner auch Vertrauen in das Internet haben und ihr Geld über das Computerfenster ausgeben werden.
Der Mangel bei der Abwicklung von Zahlungen ist ein Problem von vielen. Bei www.epicerie.ma/ wird nur bar und oder per Checks bezahlt. Es gibt kein E-Commerce. Das gilt auch bei anderen Anbietern.
Die Konkurrenz hat leider die Trends noch nicht erkannt. Bis dahin ist noch vieles in folgenden Bereichen zu tun: Marktforschung, Zielgruppenanalyse (Data bzw. Web Mining), E-Commerce, Logistik, Lieferqualität und Lieferzeit, Kundenbindung und Kundengewinnung, Suchmaschinen, Online Marketing…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen